Über uns

Unser Team

Foto Jessi 600px

Jessica Cadau
Geschäftsführerin
Kuratorin



Medea neu neu 600px

Medea Lo Presti
Stv. Geschäftsführerin
Verantwortliche Gastronomie


Verein Kulturklub Lebewohlfabrik

Foto Burki 600px

Georges Burki
Präsident


Verein Kulturklub Lebewohlfabrik

Urs 600px

Urs Wäckerli
Gründer und Vorstandsmitglied


Verein Kulturklub Lebewohlfabrik

12 Spoerri 600px

Bruno Spoerri
Vorstandsmitglied


Trägerverein Kulturklub Lebewohlfabrik

Elmar ledergerber 600pxjpg


Elmar Ledergerber
Präsident

Barpersonal

Foto Lea 600px

Lea Hafen

Viviana 600px

Viviana Eisenring

Maruja 600px

Maruja Ortega

Freiwillige Kassenmitarbeiterinnen

Foto Vreni 600px

Vreni Gertsch


Foto Ursi Kopie

Ursi Friederich


Foto Lotti 600px

Lotti Gfeller


Über die Lebewohlfabrik

Der Musikclub Lebewohlfabrik veranstaltet in der Stadt Zürich mehrere Konzerte pro Woche in den Sparten Jazz, Blues, World, Soul und Neue Volksmusik. Für Local Heroes und angehende Profis ist die Lebewohlfabrik eine beliebte Konzert-Plattform.

Von der Idee zur Realisation

Als wir Anfangs 2000 neue Räumlichkeiten für unsere Filmproduktion suchten, wurden wir in der ehemaligen "Lebewohlfabrik" an der Fröhlichstrasse im Seefeld fündig - da wo seit den 40iger Jahren bis zu unserem Einzug die berühmten Hühneraugenpflaster herkamen.

Im 1. Stock der Lebewohlfabrik hatten wir uns mit unserer Filmproduktion "Allmedia Productions" schon bald einmal eingerichtet. Die Fabrikloft im Parterre jedoch wurde nicht gebraucht. Sollten wir sie renovieren und einem Fotografen oder einer Werbeagentur untervermieten?

Dann war er plötzlich wieder da, der alte Traum vom Kulturclub, von Galerie, Konzertlokal und Café-Théâtre, von einer Bar als Treffpunkt …

Anfangs Januar 2001 wurde ein ca. 50-seitiges Nutzungs- und Umbaugesuch an sieben verschiedene kantonale und städtische Amtsstellen eingereicht. Im März erhielten wir endlich die Bewilligung für unseren Musikclub, unterzeichnet von Stadtpräsident Ledergerber, Stadtrat Waser und Stadträtin Martelli. Die baulichen Auflagen beinhalteten u.a. eine neue Eingangstüre mit Schallschutzschleuse, 50db-Schallschutzfenster, eine Lüftung und getrennte Lavabos und WC’s für Damen und Herren, sowie eine neue Abwasserkanalisation und vieles mehr. Es brauchte dann über eineinhalb Jahre Vorbereitungs-, Aufbau- und Umbauzeit.  Viel Fronarbeit und etwa 300'000.-Fr. waren nötig, um aus dem heruntergekommenen Lagerraum eine funktionierende Lokalität zu machen.

Am 1. Oktober 2003 startete dann der Kulturclub "Lebewohlfabrik" als Café-Théâtre und Music-Club mit einer kleinen Bühne und bis zu 75 Sitzplätzen an Bar und Bistro-Tischchen sowie einer Galerie mit zweimonatlich wechselnden Ausstellungen. Urs Wäckerli

Türöffnung und Barbetrieb

Dienstag: 17.30 Uhr | Mittwoch: 19:00 Uhr | Donnerstag: 19:00 Uhr

In der Lebewohlbar servieren wir Ihnen neben den üblichen alkoholfreien Getränken auch feine Longdrinks. Verschiedene exzellente Rot- und Weissweine, ein guter Prosecco und einige auserlesene gebrannte Wasser stehen ebenfalls im Sortiment. Frisch vom Fass zapfen wir Ihnen ein klares „Appenzeller Lager“. Für Liebhaber gibts aus dem Südschwarzwald das „beste Pils der Welt“ das Waldhaus-Diplom-Pils und das Waldhaus Jubiläums-Dunkel.

Für den Hunger oder Gluscht, eine feine Käseplatte, Original Gomser Hirsch- und Hauswürste sowie Tapas mit Oliven.

Vermietung:

Die Lebewohlfabrik kann für private und öffentliche Anlässe gemietet werden. Alle Details finden Sie hier:
> Raum mieten

Dave DSC 7813 1 Grab Marco Zappa Bottermaio Chrige